12.12.2018 19:10 Ausbildungsbilanz 2018: Eine starke Ausbildung für alle
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat heute seine Ausbildungsbilanz für 2018 vorgestellt. Die Bilanz wirft Licht und Schatten. Sie macht deutlich, dass die Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBIG) überfällig ist. Die bisher bekannten Vorschläge der Bundesbildungsministerin greifen noch in jeder Hinsicht viel zu kurz. Wir wollen mit der Modernisierung das weltweit anerkannte, kooperative Zusammenspiel von Sozialpartnern, Staat

11.12.2018 20:45 10 Jahre Lebensmittel ohne Gentechnik sind ein großer Erfolg
Eine im Auftrag der SPD-Bundestagsfraktion erstellte Analyse zeigt, dass ‚Ohne Gentechnik‘ ein sehr erfolgreiches Marktsegment ist. Seit zehn Jahren gelten für das Label klare und strenge gesetzliche Vorgaben. Angebot und Nachfrage nach Milch, Eiern, Käse und Fleisch von Tieren, die ohne Gentechnik gefüttert wurden, wachsen weiter. „Das freiwillige Label ‚Ohne Gentechnik‘ sorgt für mehr Transparenz für

11.12.2018 20:41 Gute-Kita-Gesetz: mehr Qualität, weniger Gebühren
Der Bundestag beschließt diese Woche das Gute-Kita-Gesetz. Katja Mast sagt: Der Bund investiert 5,5 Millarden Euro für gute Kitas – und damit für gute Kinderbetreuung. „Das Gute-Kita-Gesetz kommt! Damit lösen wir unser Versprechen ein: mehr Qualität, weniger Gebühren.  Für die SPD-Bundestagfraktion ist klar: Jedes Kind muss die gleichen Chancen auf gute Kinderbetreuung haben. Dafür investiert der Bund

Dafür stehen wir :

• für einen Öffentlichen Nahverkehr, der flächendeckend ist und die Bedürfnisse v.a. auch der Studierenden abdeckt (z.B. eigene Uni-Buslinie, die Rücksicht auf die Vorlesungszeiten nimmt)
  • für einen Ausbau des Radwegenetzes
  • ein intelligentes Ruftaxi-Konzept
  • für die Förderung studentischer Kultur und Belebung der Innenstadt sowie des Nachtlebens in Landau
  • für mehr politische Mitbestimmung Jugendlicher und junger Erwachsener, v.a. auch Studierender
  • eine fortschrittliche Bildungspolitik, die unabhängig von der sozialen Herkunft gleiche Austiegschancen bietet
  • für einen Ausbau der Kindertagesbetreuungseinrichtungen in Landau
  • für ein Miteinander der Kulturen in unserer Heimatstadt, Verbesserung der Integrationsbemühungen und ein kommunales Wahlrecht auch für Ausländerinnen und Ausländer
  • und Vieles mehr ...