18.11.2018 17:01 5G: Menschen auf dem Land dürften nicht außen vor bleiben
Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Sören Bartol erwartet von der Bundesnetzagentur bei der anstehenden Versteigerung deutliche Vorgaben für den Ausbau mit schnellem Internet. „Mobilfunkunternehmen, die mit staatlichen Frequenzen Geld verdienen wollen, müssen im Gegenzug klare Auflagen für deren Nutzung bekommen. Frau Klöckner und Herr Seehofer müssen ihren Streit mit dem Chef des Kanzleramts über die Versorgungsauflagen umgehend klären. Die Koalition

18.11.2018 16:59 Der Sozialstaat muss Partner der Bürgerinnen und Bürger sein
Den Sozialen Arbeitsmarkt einzuführen, war ein Paradigmenwechsel. Die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Katja Mast will diesen Weg weitergehen. „Die SPD-Fraktion diskutiert über die Zukunft und verbindet das mit dem Hier und Jetzt. Diese Debatte ist wichtig und richtig. Wir wollen den Alltag der Menschen verbessern – wir wollen entlasten, statt Ellenbogen. Mit dem Sozialen Arbeitsmarkt sind wir in der Regierung

16.11.2018 16:59 Der Verkehrsminister hat sich im Ton vergriffen
Der Verkehrsminister sollte sich auf die Diesel-Nachrüstsets konzentrieren, kommentiert SPD-Fraktionsvize Sören Bartol die Vorwürfe gegenüber Umweltministerin Svenja Schulze. „Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat sich mit seiner Kritik an der Bundesumweltministerin gehörig im Ton vergriffen. Das ewige Gestreite bringt doch niemanden weiter. Herr Scheuer weiß selbst, dass sein Ministerium eine Menge dafür tun kann, damit die technische Nachrüstung von Dieselfahrzeugen zügig kommt. Er

Nächstes Juso-Café zum Thema "Online-Sucht" :

Ankündigungen

Am Samstag 5.12.09 um 15 Uhr findet unser nächstes Juso-Café statt. Diesmal wird sich alles um das Thema Onlinesucht - DIE Gefahr aus den neuen Medien? drehen.
Es findet im Bürgertreff Schwarz (ehemals Treffpunkt Baumann) Nussbaumgasse 10/Landau statt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Sind Online- Computerspiele wie „World of Warcraft“ wirklich eine Gefahr oder handelt es sich nur um reine Hysterie in der Öffentlichkeit? Wann beginnt (online)süchtiges Verhalten und welche Bedeutung spielt dabei der Faktor „Zeit vor dem PC“? Was kann man selbst tun, wenn man vermutet, dass jemand im Verwandten- oder Bekanntenkreis betroffen ist, und wie kann man dies überhaupt feststellen?

Zur Beantwortung und Diskussion dieser Fragen und noch vieler mehr konnten zwei hervorragende Experten gewinnen: zum einen Herrn Martin Hügel von der Jugend- und Suchtberatungsstelle NIDRO in Speyer, der dort für den Bereich "Glücksspielsucht" zuständig ist, und zum anderen Herrn Prof. Dr. Roland Gimmler, Abteilung für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik an der Uni Landau.

Wir freuen uns sehr auf euer Kommen!